Meine Anliegen

Ich werde oft gefragt an was ich glaube. Zunächst einmal glaube ich an Gott und dann an mich selbst. Ich freue mich über jeden Tag meines Lebens, der mir die Chance bietet, das Leben mitzugestalten. Da ich viele Berufe und Aufgaben habe, orientiere ich diese an den Weisheiten von Menschen, die intelligenter sind als ich. Eine Auswahl habe ich links eingestellt. Links ist nicht mein politisches Programm. Mein Lebenskonzept liegt eher in der Mitte. In der Mitte liegen auch meine Interessen. Karriere machen ist mir nicht so wichtig, wie die Chance zu nutzen, das Leben ganzheitlich zu erfahren: Leben retten, die Welt erkunden, Abenteuer bestehen, Menschen unterstützen, sich für eine bessere Welt einsetzen... und, und, und... das Leben ist bunt, deshalb liebe ich es! 

 Wie ich lerne:

Es gibt drei Wege des Lernens:

Durch Nachdenken, das ist der edelste,

durch Erfahrung, das ist der bitterste,

durch Nachahmen, das ist der Königsweg. Ich gehe alle drei Wege! (Konfuzius)

Als Führungskraft:

Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen und die Arbeit einzuteilen, sondern wecke in den Männern die Sehnsucht nach dem weiten Meer (Antoine de Saint-Exupėry)

Als Notfallmediziner:

Wer ein einziges Leben rettet, der rettet die Humanität! (Talmud)

 

Kompetenz

Kompetenz ist das Wissen um die Zerbrechlichkeit des Lebens und um die Verantwortung des Handelns...(Bernd Fertig)

Vertrauen

Wer Tiere und Pflanzen liebt, dem kannst Du ein Stück Land anvertrauen, wer die Menschen liebt, den lasse Dein Land regieren. Wer sich selbst liebt, dem kannst Du Dich getrost anvertrauen. (Konfuzius)

Wie ich denke und fühle:

Im Denken wie ein Fels - im Fühlen wie ein Fluss (Bernd Fertig)

Mein Glaube:

"Vertraue auf Gott, aber binde trotzdem Dein Pferd an!" (Persien)

Als Lehrer:

Gib mir zu essen, und ich werde Dir danken.

Gib mir Arbeit, und ich mehre Deinen Reichtum.

Lehre mich, und ich mache Dich berühmt. (China)